Abenteuer Wildnis 2026/2027

Frau Steffens

Du bist gerne Draußen unterwegs? Du hast Spaß die Natur mit ihren Pflanzen als Speisekammer und Materiallager kennen zu lernen? Du möchtest Tiere vor unserer Haustür begrüßen? Du bist an Indianerwissen interessiert? Dann bist du hier richtig!

Mögliche Inhalte:

  • spannende Experimente
  • Wildbienen
  • Baumgeschichten
  • Spiele, die ihr gerne spielt
  • Chillen in der Hängematte
  • Brennnessel-Chips zubereiten
  • Kräuterlimonade
  • Hollunder-Blüten-Sirup
  • Sauerkraut
  • Apfelmus
  • Hollunder Stifte
  • Schnitzen
  • Feuerschlagen mit Feuerstein und Pyrit
  • Holzschalen mittels Glutbrennen herstellen
  • Fackeln herstellen
  • Lagerfeuerküche

Achte auf Kleidung, die der Witterung angepasst ist.

Für wen: 5. bis 7. Klasse

Wo: Vor der Mensa, das erste Treffen vor der Turnhalle

Wann: Die AG findet 14-tägig von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Das erste Treffen findet am 17.08.2026 von 13:15 bis ca. 13:40 Uhr statt. Dabei wird ein geeigneter AG-Tag festgelegt und organisatorische Absprachen getroffen.

Gemeinsam für ein gutes Miteinander: Unser neues Mediationsteam

Gemeinsam für ein gutes Miteinander: Unser neues Mediationsteam

An unserer Schule wird Gemeinschaft großgeschrieben. Doch wo viele Menschen täglich zusammenkommen, lernen und arbeiten, bleiben Missverständnisse und Reibereien nicht aus. Das ist völlig normal – entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Schulgemeinschaft ab sofort von einem frisch ausgebildeten Mediationsteam unterstützt wird.

Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen sowie 4Lehrerinnen und Lehrer haben sich intensiv auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet. An zweieinhalb Wochenenden investierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Herzblut und Freizeit, um die Kunst der streitschlichtenden Vermittlung von Grund auf zu erlernen.

Theorie trifft auf viel Praxis

Die Ausbildung war alles andere als graue Theorie. Neben der grundlegenden Frage „Was ist eigentlich ein Konflikt und wie entsteht er?“ stand unter anderem die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens zu Beginn im Fokus. Nur wer das eigene Verhalten in Streitsituationen versteht, kann auch anderen verlässlich zur Seite stehen.

Die angehenden Mediatorinnen und Mediatoren meisterten ein anspruchsvolles Trainingsprogramm, das wichtige Werkzeuge der Gesprächsführung beinhaltete: Neben dem Spiegeln und Paraphrasieren, dem aktiven Zuhören (nach Carl Rogers) wurde auch die Rolle des Mediators bzw. der Mediatorin geübt, für die das Strukturieren des Gespräches und die Allparteilichkeit wichtig sind.

Mit dem neuen Mediationsteam setzen wir an unserer Schule ein Zeichen für eine lebendige, von Respekt und Nächstenliebe geprägte Konfliktkultur. Die frisch gebackenen Streitschlichterinnen und Streitschlichter sind ab sofort bereit, Brücken zu bauen und bei großen oder kleinen Sorgen im Schulalltag zu vermitteln.

Zu erreichen ist das Mediationsteam per Mail: , über die Leiterin Simone Muth () oder persönliche Ansprache.

Wir gratulieren dem gesamten Team herzlich zur bestandenen Ausbildung und danken allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement für unsere Schulgemeinschaft!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner