Wildes Wissen – Natur entdecken, verstehen und bewahren

Frau Steffens

Du möchtest in das alte Wissen der Naturvölker eintauchen, die sich seit Tausenden von Jahren mit ihrer Umwelt, den Pflanzen und Tieren verbunden fühlten?

Dann ist „Wildes Wissen“ genau das Richtige für dich!

Mit Lerntechniken wie das Nature Journaling und Spielen, die deine Sinne schärfen, tauchst du in spannende Themen ein:

  • BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung): Wie können wir heute so leben, dass auch zukünftige Generationen gut leben können?
  • Ökologie: Wie funktionieren natürliche Lebensräume und warum ist das Zusammen aller Lebewesen so wichtig?
  • Indigene Kulturen: Wie leben indigene Völker im Einklang mit der Natur und was können wir von ihrem Wissen lernen?
  • Das Buch der Natur: Welche Pflanzen sind giftig, welche essbar? Welche Tiere stehen in enger Verbindung zu uns Menschen?
  • Rituale verschiedener Kulturen: Danksagen, Gesänge, Tänze und das Erzählen von Geschichten

Entdecke die Wildnis in Dir, indem du:

  • dich nach dem Warnruf des Eichelhähers reglos wie ein Waldtier versteckst, um nicht vom Jäger entdeckt zu werden
  • dich als Waldkauz lautlos und nur auf dein Gehör verlassend auf Mäusejagt begibst
  • Wildbienen in ihrem Leben vom Ei über die Larve und den Kokon bis hin zur ausgewachsenen Biene begleitest
  • wenige Minuten an deinem ausgesuchten Sitzplatz allein zur Ruhe kommst und deine Wahrnehmung schulst
  • dich auf weitere Erlebnisse einlässt

Einladung zum Taizégebet

Einladung zum Taizégebet

Viele kennen Taizé, weil sie als Jugendliche und Jugendlicher schon selbst dort waren oder davon erzählt bekommen haben. Immer wieder berührt die Menschen dort in Burgund, wie das Gebet in Gemeinschaft gebetet wird. Zuhause, in der Hektik und Routine des Alltags gibt es wenig Zeit, diesem Erlebten nachzuspüren. Deshalb gibt es seit einem halben Jahr in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. ein Taizégebet in der Apostelkirche, das an diese Gebete in Taizé anknüpfen möchte. 

Am kommenden Donnerstag, den 16.1. um 19 Uhr laden wir zum ersten Mal im neuen Jahr wieder dazu ein.

Vor dem Taizékreuz zur Ruhe zu kommen, in Stille zu verweilen, den Gesängen zu lauschen oder selbst mitzusingen, die Tageslesung auf sich wirken zu lassen und einen Segen für den Abend zu empfangen: das sind die Elemente des Gebetes in dieser halben Stunde. 

Das Gebet findet nachfolgend immer alle zwei Wochen statt. Die nächsten Termine sind:

29,01., 12.02., 26.02., 12.03., 26.03., 09.04., 23.04.,07.05., 21.05., 04.06., 18.06.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner